Schulkreise 47
ersten Klasse erstellten zum Beispiel einen
einfachen Stop-Motion-Trickfilm: Ein selbst
gemachtes Gurken-Käsebrot verschwindet
Bissen um Bissen – bis nur noch Krümel
auf dem Teller liegen. Lässt man den Film
rückwärts laufen, zaubern die Kinder das
Gurken-Käsebrot wieder stückchenweise
auf den Teller zurück. Vor der Aufnahme
zeichneten die Schülerinnen und Schüler ein
sogenanntes «Storyboard», auf dem man –
wie bei den grossen Filmen – die geplanten
Szenen des Filmes sehen konnte.
Zweitklässler lernten den Umgang mit den
Tablets und dem Browser. Sie meldeten sich
das erste Mal an der Klassenwebsite von
schabi.ch (Schule am Bildschirm) an und
lösten selbstständig Übungsaufgaben. Immer
wieder erstaunlich, mit welch leuchtenden
Augen die Schülerinnen und Schüler
digitale Aufgaben angehen.
Sketchnoting – Informationen in einfache
Skizzen packen – findet immer mehr Verbreitung.
Bilder können wir schneller erfassen
und besser speichern als Worte. In einer
3. Klasse gab es während des Lockdowns
im Frühling eine freiwillige Wochen-Challenge.
Der Auftrag wurde von der Lehr-
person als Sketchnoting geliefert, das Resultat
der Challenge fotografiert und wieder
eingereicht.
Ab der vierten Klasse erhält jede Schülerin
und jeder Schüler ein eigenes Microsoft-
365-Konto mit einer eigenen E-Mail-
Adresse. Der pädagogische ICT-Support
kommt in der Klasse vorbei und zeigt
Regeln im Umgang mit den Tablets. Die
Schülerinnen und Schüler richten mit Unterstützung
Gurkenbrot mittels Storyboard
ihr Microsoft-Konto ein und probieren
erste kollaborative Tools aus.
In einer fünften Klasse wurde das Thema
«FakeNews» angegangen. «Falschnachrichten
» sind zwar nicht neu, aber verbreiten
sich mit Hilfe digitaler Medien in Sekundenschnelle
um den ganzen Erdball. Die Schülerinnen
und Schüler lernten, dass schon
die Griechen und Römer «FakeNews» verbreiteten.
Mit dem «Fakten-Check» erhielten
sie ein Werkzeug, um «FakeNews» enttarnen
zu können. Anschliessend erstellten
sie mit Hilfe von PowerPoint eigene «FakeNews
». Sie fotografierten, stellten Personen
in Power-Point frei und kombinierten zwei
Bilder zu einer «Fotomontage».
In der Zeit des Fernunterrichts konnten
vor allem die älteren Schülerinnen und
Schüler ihr Wissen aus diesem Bereich sehr
gut nutzen und anwenden.
Advent
Die Adventszeit war auch dieses Jahr eine
besondere Zeit. Das Lichterfest der Kindergärten
vom Schulkreis Feld und die
Lichterfensterwoche der Kindergärten
im Zentrum gestalteten im November
den besonderen Auftakt in die Vorweihnachtszeit.
Weil der Laternenumzug und
das St. Martinsspiel aus bekannten Gründen
nicht umgesetzt werden konnten,
machten unsere Kindergartenlehrpersonen
aus der Not eine Tugend:
So leuchteten die Laternen oder Räbeliechtli
für einmal nicht auf den Strassen, sondern
im Kindergarten und/oder in den beleuchteten
Kindergartenfenstern. Mit Stolz durften
die Kinder mit ihren Familien die Lichter
Laternen für einmal im Kinder-
garten und nicht auf der Strasse
/schabi.ch