
KRANKENKASSENLÖSUNG | 09
ZAHNAR ZTRECHNUNGEN IHRER KINDER
Anhand einer Kariesbehandlung von Ruben Kaufmann zeigen
wir Ihnen den Weg einer Zahnbehandlungsrechnung – von
der Behandlung bis zur Auszahlung der Kostenbeteiligung –
auf.
Aufgrund der jährlichen Schulzahnkontrolle findet bei Ruben eine Zahnbehandlung
statt (Dentalhygiene, Zahnversiegelung, Kariesbehandlung etc.).
Nach Abschluss der Behandlung sendet der Zahnarzt die Rechnung an
Familie Kaufmann, welche diese fristgerecht bezahlt.
Familie Kaufmann reicht die Rechnung bei PRO LIFE ein.*
Die Sachbearbeiterin «freiwillige Beiträge» kontrolliert die Rechnung, erstellt
die Abrechnung (75 % ohne betragliches Limit) und sendet diese innert
zwei bis drei Wochen per Post an Familie Kaufmann.
Falls bei Helsana zusätzlich eine Zahnversicherung abgeschlossen wurde
(optional***), leitet die Sachbearbeiterin die Rechnung an Helsana weiter.
Helsana erstellt die Leistungsabrechnung (je nach versicherter Deckung),
welche nach rund drei Wochen bei Familie Kaufmann eintrifft.
Helsana erstattet Familie Kaufmann die optional*** versicherte Kosten-
beteiligung innert rund vier Wochen zurück.
PRO LIFE erstattet Familie Kaufmann die 75 % Kostenbeteiligung zurück.**
** Warum dauert die Rückerstattung bei PRO LIFE länger als bei Helsana?
Bei der Rückerstattung von PRO LIFE kann es aufgrund des Arbeitsvolumens und der
Liquidität zu Verzögerungen im Rahmen von mehreren Monaten kommen. Dies betrifft
insbesondere den Zeitraum von ca. August bis April, da während dieser Zeitspanne
nicht nur die Schulzahnkontrollen stattfinden, sondern von den Kieferorthopäden die
Jahresrechnungen ausgestellt werden.
*** Löst eine Mitgliedschaft bei PRO LIFE eine bestehende Zahnversicherung (Denta)
bei Helsana ab? Individuell, je nach Situation (Alter des Kindes, Höhe der Zahnarztkosten
oder gewünschte Kostendeckung). Ihre persönliche Ansprechperson bei PRO LIFE berät
Sie kompetent und umfassend.