
Finanzen 22
Finanzplan 2024 - 2028
Basierend auf den Zahlen der Jahresrechnung 2022 und des Budgets
2023 wurde die Erfolgsrechnung und die Investitionsrechnung im Sinne
einer rollenden Planung angepasst.
Der Finanzplan geht von Annahmen und Schätzungen aus, sei dies bei
der Teuerung, Zinsen oder Wirtschafts- und Bevölkerungsentwicklung/
Schülerzahlen, aber auch bei Angebot und Nachfrage von öffentlichen
Dienstleistungen. Der Finanzplan als Führungsinstrument des Gemeinderates
muss frühzeitig Handlungsbedarf aufzeigen, damit notwendige
Massnahmen rechtzeitig ergriffen werden können.
In den nächsten Jahren fallen folgende Veränderungen besonders ins
Gewicht:
Entwicklung der Zahl der Schülerinnen und Schüler
Bereits ab dem Schuljahr 2023/2024 wird die Primarschule in zwei Doppelklassen
geführt. Dieser Modus dürfte in den nächsten Jahren beibehalten
werden. Die Zahl der Oberstufenschülerinnen und -schüler, für
welche wir an auswärtigen Schulen Schulgeld bezahlen, sinkt (erst) ab
dem Schuljahr 2025/2026, da zur Zeit noch verhältnismässig grosse
Jahrgänge die Oberstufe besuchen.
Schulraumplanung
Aufgrund der aufwändigen Planungs- und Bauzeit für neue Schulräume
anstelle des baufälligen Pavillons sind erste Abschreibungen dafür erst
ab dem Finanzplanjahr 2027 eingerechnet.
Einkommens- und Vermögenssteuern
Aufgrund der privaten Bautätigkeit im Hinterhof wird ab dem Jahr 2025
mit einer leicht höheren Steuerkraft gerechnet.
Finanzausgleich
Die Mittel aus dem Finanzausgleich dürften bis zum Jahr 2026 leicht ansteigen,
um ab dem Jahr 2027 wieder zu sinken. Dies ist jedoch nur aufgrund
von Prognosen des Kantons bezüglich Ressourcenausgleich und
Schülerzahlen eingesetzt.
Aufgrund der zurzeit bekannten Faktoren gestaltet sich die Entwicklung
der Finanzen wie folgt:
Rechnung Budget
Finanzplan
2022 2023 2024 2025 2026 2027 2028
Erfolgsrechnung
Nettoaufwand
0 Allgemeine Verwaltung 691.7 808.6 807.9 816.0 824.1 832.4 840.7
1 Öffentliche Ordnung und Sicherheit 20.9 119.8 121.0 122.2 123.4 124.7 125.9
2 Bildung 2'847.0 2'808.0 2'825.7 2'790.8 2'702.1 2'620.7 2'594.6
3 Kultur, Sport und Freizeit 40.3 45.2 45.7 46.1 46.6 47.0 47.5
4 Gesundheit 168.9 206.7 208.8 210.9 213.0 215.1 217.2
5 Soziale Sicherheit 180.8 239.0 271.4 259.1 246.7 249.2 251.7
6 Verkehr 357.1 404.3 412.4 420.6 429.0 437.6 446.4
7 Umweltschutz und Raumordnung 71.1 62.3 62.9 63.6 64.2 64.8 65.5
8 Volkswirtschaft 53.8 42.1 42.5 42.9 43.4 43.8 44.2
9 Finanzen (ohne allgemeine Mittel) -214.9 -187.2 -200.0 -200.0 -200.0 -200.0 -200.0
Abschreibungs- und Zinsaufwand 0.0 0.0 17.7 77.8 85.8 104.9 307.9
Total Nettoaufwand 4'216.7 4'548.8 4'616.0 4'650.0 4'578.3 4'540.2 4'741.6
Allgemeine Mittel
Gemeindesteuern 3'317.2 3'175.8 3'283.0 3'339.3 3'283.9 3'318.8 3'353.9
Einnahmenanteile 59.7 183.0 182.0 182.0 182.0 182.0 182.0
Finanzausgleich 780.1 735.2 819.4 870.8 898.5 807.2 768.7
ISL FA 2. Stufe/Sonderlast Sozio 0.0
Total allgemeine Mittel 4'157.0 4'094.0 4'284.4 4'392.1 4'364.4 4'308.0 4'304.6
Entnahme Ausgleichsreserve 0.0 100.0 50.0 40.0 0.0 0.0 0.0
-60 -355 -282 -218 -214 -232 -437
Aufwand- bzw. Ertragsüberschuss
Gesamtergebnis (2. Stufe)
Steuerfuss
beschlossen bzw. geplant 119 % 119 % 119 % 119 % 119 % 119 % 119 %